Zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken

Sie war Marlene. "Das Girl vom Kurfürstendamm" und sie war "Die Dietrich", Filmgöttin und Stilikone. Sie war eine Berliner "Jöre" und "Die wohl glamouröseste Großmutter der Welt". Sie war Ehefrau, Mutter und äußerst versiert darin, ihre zahlreichen Liebschaften unter einen Hut zu bekommen. Sie genoss in den USA den Status einer Kriegsheldin, während sie in ihrer deutschen Heimat als Verräterin gebrandmarkt wurde.
Sie war schon zu Lebzeiten eine Legende und sie wusste: Eine Legende will gepflegt sein ! Und was nicht zum Bild und zur Geschichte einer Legende passt, wird eben passend gemacht ..
Gudrun Schade lässt sowohl Marlene, als auch "Die Dietrich" zu Wort kommen in einer musikalischen Biographie ohne Gewähr.

Uraufführung im KatiElli Theater Datteln am 7. Februar 2020 19:30 Uhr www.katielli.de
weitere Termine hier

 

Yogaretreat 2022

Infos hier

rp-online.de

Kultur in Nettetal:

Mehr als nur ein Abspielen von Udo-Jürgens-Hits

28. April 2022 um 15:30 Uhr

Nettetal. In der Spielzeit 2021/22 gastierte jetzt das Euro-Studio Landgraf mit der Udo-Jürgens-Show im Seerosensaal. Das Gastspiel von Nettekultur kam bestens an.

Von Sigrid Blomen-Radermacher

(b-r) „Für uns ist stets die erste Wahl zu konzertieren in Nettetal“ – so eröffnete Christian Mädler den Udo-Jürgens-Abend im Seerosensaal und hatte das Publikum auf seiner Seite. Dieses war ihm und seiner Bühnenpartnerin Gudrun Schade ohnehin von Anfang an sehr gewogen.

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran…“ Als dieses Lied erklang, das Udo Jürgen schon mit Mitte 40 Jahren geschrieben hatte, gab es bei den mehr als 200 Menschen im Seerosensaal  – alles offensichtlich  Fans – kein Halten mehr. Sie genossen die Udo-Jürgen-Show, eine „Hommage an den Gentleman-Entertainer“, wie das Euro-Studio Landgraf sie untertitelt. Der Musiker und Musikwissenschaftler Christian Mädler sowie Sängerin Gudrun Schade erinnerten mit mehr als 20 Liedern an den 2014 verstorbenen Ausnahmemusiker. Martin Werner  (E-Gitarre), Richard Müller (E-Bass), Moritz Köther an Saxofon und  Flöte sowie der Schlagzeuger Leonardo von Papp lieferten den Sound dazu.

Aber es war mehr als ein Absingen der Jürgens-Hits. Entlang der Songs wurde geschickt das Leben des österreichischen Musikers eingeflochten. Die Texte stammen  von Carsten Gerlitz. Das Publikum erlebte mit, wie aus dem schüchternen Jungen Jürgen Udo Bockelmann mit den für ihn so peinlichen Segelohren der international bekannte Musiker Udo Jürgens wurde. Aber auch die Schattenseiten der Legende wurden nicht verschwiegen: sein Hang zum Alkohol, seine Untreue, seine Probleme mit dem Finanzamt. Seine Hits haben, so Mädler und Schade, Volksliedstatus, manche sind in den deutschen Sprachgebrauch eingegangen wie „Aber bitte mit Sahne“. Aber auch „17 Jahr, blondes Haar“ – was Jürgens für den amerikanischen Markt umtexten musste: Dort musste es „18 Jahr, blondes Haar“ heißen. Auch an die Kinderlieder, die Jürgens mit James Krüss gemacht hatte, erinnerten Mädler und Schade, und an die gesellschaftspolitischen Themen. Mit leichter Hand verpackten sie Wissenswertes in  leichte Unterhaltung.

Von Lisabon nach Hamburg mit Gudi Schade

https://www.holiday-insider.tv/de/video/gudi-ms-hamburg